Applied Kinesiology (Angewandte Kinesiologie)

Die Kinesiologie (griech. kinesis – Bewegung) ist ein ganzheitliches und sehr effektives Diagnose- und Therapieverfahren. Das „Handwerkszeug“ des Therapeuten ist der Muskeltest. Mit dessen Hilfe kann er funktionell diagnostische Aussagen treffen, wie der Körper des Patienten sowohl auf positive Reize (Medikamente, Heilmittel, Behandlungsformen…) als auch auf negative Belastungen (Allergene, unverträgliche und toxische Substanzen, Fehlhaltungen wie Kiefergelenksstörungen, negative Emotionen…) reagiert.

Der Begründer der Applied Kinesiology war der amerikanischen Chiropraktiker Dr. Goerge Goodheart D.C. Er fand in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts heraus, dass sich das physische und psychische Befinden eines Menschen im Funktionszustand seiner Muskeln widerspiegelt. Goodheart erkannte, dass eine große Anzahl unserer Muskeln bestimmten Organen, Akupunktur­meridianen, Vitaminen, Mineralstoffen, homöopatischen Mitteln usw. zugeordnet werden können. Diese Prinzipien sind eng mit dem Energiemodell der chinesischen Akupunktur verbunden.

George Goodheart unterrichtete in den Vereinigten Staaten, in Japan, Europa und Australien. Er war Präsident und Forschungsdirektor des International College of Applied Kinesiology und der erste Doktor der Chiropraktik, der das Team der USA während der Olympischen Spiele 1980 in Lake Placid betreute.

Die Kinesiologie nimmt den Menschen ganzheitlich wahr – strukturelle, biochemische und psychisch-emotionale Komponenten der Gesundheit werden nicht isoliert und symptombezogen betrachtet.
Das große Potential dieser Diagnose- und Therapiemethode liegt darin, dass der Mensch über unsere Muskulatur „mitteilt“, was ihn belastet, wo Dysbalancen und Blockaden vorliegen und mit welcher geeigneten Behandlungstechnik oder mit welchen Heilmitteln diese aufgelöst werden können.

Die Breite der Anwendungsmöglichkeiten der Applied Kinesiology ist nahezu grenzenlos.

  • Allergien
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Neurodermitis
  • Orthopädische Beschwerden
  • Erschöpfungssyndrom
  • Funktionelle Störungen im Verdauungssystem
  • Leistungsoptimierung im Sport
  • Stressmanagement
  • Hilfe beim Abbau von psychischen Blockaden

Applied Kinesiology

Öffnungszeiten

Montag – Freitag
Termine nach Vereinbarung

… und immer wenn die Blumen vor der Tür stehen.

So erreichen Sie uns

Naturheilpraxis Astrid Röckert

Semmelweisstraße 11
99096 Erfurt

Tel. 0361 . 21 66 87 73
Fax 0361 . 21 66 87 35

E-Mail schreiben